Pikler

Spielraum nach Pikler

Schaffe eine vertrauensvolle und friedliche Beziehung zu deinem Baby.

  • Wie kann ich mich im Umgang mit meinem Baby kompetent fühlen?
  • Was kann ich tun, um mein Baby besser zu verstehen?
  • Entwickelt sich mein Baby „richtig“?
  • Wie viel Freiheit und Grenzen braucht es?
  • Welche Spielzeuge sind geeignet?
  • Wie begleite ich Konflikte unter Kindern angemessen?

Kaum eine von uns fühlt sich wirklich darauf vorbereitet, Mama zu werden. Wir lernen im Prozess, der oft viel Geduld, Achtsamkeit und Kraft kostet.

Dieser Kurs bietet Müttern einen sicheren und freundlichen Raum für Austausch und Begegnung. Und ihren Babys einen Spielraum zum Entdecken, in dem sie ihren Forscherdrang ausleben und ihr Selbstbewusstsein stärken dürfen.

Im Spielraum spielen, begegnen und bewegen sich die Kinder in altershomogenen Gruppen und Mütter begleiten sie dabei aufmerksam und liebevoll. Der Spielraum ist mit Spiel- und Bewegungsmaterialien nach Dr. Emmi Pikler vorbereitet, die dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen. Hier gibt es Ruhe, Zeit und Raum für freie Aktivität, phantasievolles Spiel und eine Bewegungsentwicklung des Säuglings und Kleinkindes, die aus inneren Entwicklungsimpulsen kommen.

In diesem Kurs lernst du mit mehr Vertrauen, Sicherheit und Gelassenheit, auf dein Kind und sein Tun, zu reagieren. Du wirst die unterschiedlichen Entwicklungsbedürfnisse besser erkennen und stillen können. Vor allem aber entdeckst du gemeinsam mit deinem Baby eine neue Art, euren Alltag zu leben und genießen.

Der Kurs beginnt mit einen Einführungsabend. Selbstverständlich sind auch Väter willkommen.

Ich biete zwei Kurse an:

für Babys von 0 bis 12 Monaten und

von ca. 12 bis 24 Monate (ab „Stehalter“)

Pro Kurs max. 6 Teilnehmer.

Leitung: Kasia Mielniczek - Mutter, Pikler-Pädagogin i.A. & Mama-Mentor. Ich unterstütze Frauen dabei, ihr Leben mit Gelassenheit zu meistern, ihre Kinder liebevoll zu begleiten und glückliche Beziehungen zu führen. In meinen Spielraum-Kursen unterstütze ich einfühlsam und kompetent bei Fragen rund ums Baby und seine Entwicklung. 

Kurse Termin Alter  Anmeldung
SR1.18 19.09. - 07.11.2018 ab „Stehalter“ Zum Download Anmeldeformular
SR2.18  20.09. - 15.11.2018 ab „Stehalter“ Zum Download Anmeldeformular
SR1.19 09.01. - 27.02.2019  0 - 12 Monate Zum Download Anmeldeformular
SR2.19  10.01. - 28.02.2019  0 - 12 Monate Zum Download Anmeldeformular
SR3.19  20.03. - 22.05.2019  0 - 12 Monate Zum Download Anmeldeformular
SR4.19  21.03. - 23.05.2019  0 - 12 Monate Zum Download Anmeldeformular

 

Anmeldung bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!